Fr

28

Jul

2017

Die Würfel sind gefallen...

... und auch die Auswahl der Honigsorten steht nun fest. Die Blütenhonige wurden cremig gerührt und abgefüllt. Entgegen meiner ursprünglichen Prognose vom Juni gab es in der Zeit von Mitte Juni bis Anfang Juli doch noch eine erhebliche Menge an Honigtau, die sich nicht ausschließlich aus dem Blatthonigerzeugern erklären lassen. Da die elektr. Leitfähigkeit des Honigs bei über 930mS liegt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu dieser Zeit die rotbraun bepuderte Fichtenrindenlaus hier "mitgewirkt" haben.

Jedenfalls gibt es heuer neben Frühjahrs- und Sommerhonig wieder Waldhonig, jedoch keinen Lindenhonig. Weiter Infos hierzu unter der Rubrik Verkauf.

 

Sa

08

Jul

2017

2. Honigernte

Auch die 2. Honigernte war sehr zufriedenstellend. Leider gab es von der Linde aufgrund der trockenen Witterung im Juni nur wenig Nektareintrag, so dass es heuer keinen separaten Lindenhonig geben wird.

Aufgrund der großen Mengen aus der 1. und 2 Schleuderung, schieße ich meine Honigernte bei den Völkern für dieses Jahr ab.

Alles was jetzt noch bis zum Herbst eingetragen wird gehört den "Damen". Dennoch werde ich auch heuer bis zum Spätherbst die fehlende Differenz der Vorräte zur Überwinterung auffüttern müssen.

 

Mo

12

Jun

2017

1. Honigernte

Nachdem ich in der ersten Juniwoche noch im Urlaub war konnte erst am 12.06. die Ernte des Frühjahrhonig erfolgen. Zu meiner Überraschung fällt die Ernte für die 1. Schleuderung in diesem Jahr sehr ergiebig aus und auch im 2. Honigraum sind schon einige Vorräte vorhanden.

Es wird wohl heuer keine ausgeprägte Waldtracht geben. Umso mehr wird der Sommerhonig

im Jahr 2017 eine gehaltvolle "Würze" (Blatthonig, Brombeere, Linde, usw.) bekommen.

 

Bei der Ablegerbildung werden jetzt die Jungvölker schrittweise aufgefüttert um bis zum Herbst überwinterungsfähig zu werden. Auch hier bin ich sehr zuversichtlich, weil die jungen Königinnen schon kräftig in Eiablage sind.

 

Sa

20

Mai

2017

Neue Regentinnen

 

Rechtzeitig zur Rapsblüte wird das Wetter schöner und die Bienen können endlich genug Nektar sammeln. Auch an Weissdorn-, Vogelbeere- und Traubenkirschblüten summt es ordentlich. Die Kastanie öffnet jetzt  ihre Blüten und bildet dann den Abschluß der Frühtracht. Gut dass sich die Honigräume doch noch füllen.

 

Auch in der Königinnen-Zucht läuft es im Moment optimal. Von 18 Zellen wurden 13 angenommen. Schlupftermin der jungen Prinzessinnen wird in 2 Tagen sein. Ich bin gespannt, wie viele tatsächlich schlüpfen und auch sicher vom Hochzeitsflug zurückkehren.

 

0 Kommentare

Di

02

Mai

2017

Kalter April

Der nahezu 3-wöchige andauernde Wintereinbruch im April hat die "Damen" dazu veranlasst, lieber in der sicheren Behausung zu bleiben, als auf Nektarsuche zu gehen. Wozu auch, die wenigen Obstblüten, die zu dieser Zeit nicht erfroren sind lohnen kaum für einem Ausflug.

Gut, dass die Honigvorräte im Bienenkasten ausreichend waren. Schlecht, dass heuer die Obsternte wohl schlecht ausfallen wird.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Witterung langsam so weit bessert, um wenigstens noch die Tracht der spätblühenden Apfelsorten und des aufblühenden Rapses nutzen zu können.

 

0 Kommentare

Imkerei

Wippel Erwin

Schloßbergstr. 6

86872 Scherstetten

Telefon: 08262/1727

Email:

WippelErwin@t-online.de

 

Öffnungszeiten:

Montag bisSamstag

jeweils von

18:00 bis 20:00 Uhr

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!